News vom 21.01.2015     (Saugbagger)

Mit Blick auf die Kunst

Freilegen einer Wasser-Druckleitung am Posttower

Treffsicher, schonend und in kurzer Zeit:
Am Posttower in Bonn hat ein Saugbagger die Hauptsteigleitung der Wasserversorgung für Bonn und das Bonner Umland freigelegt.



Die Kunst immer im Blick: Saugbagger auf der Terrasse am Posttower in Bonn

Kein anderer Bagger hätte es schaffen können. Von der Terrasse vor dem Posttower aus ist die Steigleitung nur sehr schwierig zu erreichen, weil sie unter deren Fundament liegt, hinzu kommt das große Risiko, mit herkömmlichem Gerät die Glaseinfassung der Standfläche zu ruinieren.

Ein klarer Fall für den Saugbagger: Hier kann er alle seine Vorteile ausspielen.

Nachdem der Saugbagger in Position gefahren und dort auch alle Vorkehrungen gegen Beschädigungen getroffen waren, konnte die Suche nach der Steigleitung beginnen. Die Pläne stimmten genau, und so war das Graben des Erkundungslochs schnell von Erfolg gekrönt. 

Wieder einmal zeigten sich alle Vorteile eines Einsatzes der Saugbagger: Arbeiten auf kleinstem Raum möglich, kein Aushub, der bewegt und gelagert werden muss, Schomung von Wurzelwerk, Baukörpern und Leitungen - und das in sehr kurzer Zeit.

Nachdem die Steigleitung erst einmal gefunden und der Verlauf klar war, wurde das Loch mit dem Saugbagger so erweitert, dass 2 Männer bequem darin arbeiten können.

Sinn der Arbeiten ist die Installation von Messinstrumenten zur Überwachung der Korrosion im und am Rohr. Zu diesem Zweck werden in einem weiteren Gewerk Messfühler am Rohr befestigt und verdrahtet.